Technische Pannen und eine überlastete Corona-Hotline: Um einen Termin für die Covid-19-Impfung zu fixieren, brauchen viele Kärntner gute Nerven. Welche Hürden gemeistert werden müssen.
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Es soll auf Hochdruck gegen das Coronavirus geimpft werden. Aber nicht nur bei den Impfstofflieferungen ist Sand im Getriebe. Auch bei der Terminfixierung zur Covid-Impfung häufen sich derzeit in Kärnten die Probleme. Betroffen davon sind insbesondere bereits vorgemerkte Hochrisikopatienten.
Es ist ein Chaos. Es gibt täglich mehrere Anrufe im Gesundheitsamt von Menschen, bei denen es nicht klappt, einen Impftermin zu fixieren!
Stadtrat Christian Pober, Gesundheitsreferent der Stadt Villach
„Impfstelle hat keine Öffnungszeiten“
(…) Man erhält eine SMS aufs Handy mit einem Link, danach gibt man eine TAN ein. Nach der Bestätigung geht es zur Terminvereinbarung (…) erhält man immer die Meldung „Diese Impfstelle hat keine Öffnungszeiten!„
(…) Also ist es am besten, die Kärntner Corona-Hotline (Tel. Nr. 050536 53003) anzurufen. Doch da sind wirklich gute Nerven gefragt: Entweder es ist besetzt oder es gibt ein Freizeichen und man wird irgendwann aus der Leitung geworfen. „Trotz mehrmaliger Versuche gab es kein Durchkommen“ sagt ein betroffener Klagenfurter. (…)
Liegt Problem an Handys?
(…)
„Am Handy oder Tablet hat die Anmeldung nicht funktioniert!„
Stadtrat Christian Pober, Gesundheitsreferent der Stadt Villach
(…)
Aus der Impfliste gefallen?
Der Text der SMS sollte geändert werden! Dieser lautet nämlich: „Jetzt zur Covid-19-Impfung anmelden.“ nachdem sich die Impfwilligen bereits auf der Online-Plattform „Kärnten impft“ angemeldet haben. Viele glauben deshalb, dass sie aus der Impfliste gefallen sind! Nicht nur ältere Menschen seien deshalb verunsichert!
Stadtrat Christian Pober, Gesundheitsreferent der Stadt Villach
TAN funktioniert nicht
Ein weiteres Problem sorgt ebenfalls für Ärger: Bei mehreren Hochrisikopatienten funktioniert der TAN nicht. Was vor wenigen Tagen seitens des Landes insbesondere als Anwenderfehler kommuniziert wurde, ist aber auch ein Providerproblem. Das bestätigt Gerd Kurath, Corona-Sprecher des Landes, am Donnerstag. (…)
Überlastete Hotline
Zahlreiche Kärntner berichten außerdem, dass es bei der Kärntner Corona-Hotline kein Durchkommen gibt bzw. selbst bei einem Freizeichen niemand abhebt. „Das gibt es nicht„, sagt Kurath. „Wir haben viel investiert und die Hotline jetzt extra verstärkt.“ Man müsse eben öfter probieren, heißt es. (…)
Ein Tipp, wenn man alle Hürden gemeistert und einen Termin fixiert hat: Im Impfzentrum muss man eine ausführliche Einwilligungserklärung ausfüllen. Da vor Ort wenig Zeit ist, ist es ratsam, das vorab zu tun. Hier der Link zum Ausdrucken. Außerdem nicht vergessen, das Impfticket auszudrucken und mitzunehmen.