26. April 2019
Am 14.2.2019 begann der Prozess zur Zusammenlegung der 14 Tourismusregionen, mit dem erklärten Ziel, das Kirchturmdenken in den vielen Tourismusregionen zu Gunsten einer deutlich schlagkräftigeren Regionsstruktur aufzugeben.
Die Tourismusregion Villach als nächtigungsstärkste Region hat gemeinsam mit dem Tourismusverband Villach seit der Privatisierung der Tourismusverbände gezeigt, dass, begonnen bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Tourismusprojekten, bis hin zu neuen erfolgreichen Veranstaltungsformaten eine positive touristische Entwicklung möglich ist.
Seit der kärntenweiten Privatisierung der Tourismusverbände und damit verbunden der Übergabe der Verantwortlichkeiten in die Hände der vielzähligen erfolgreichen Unternehmer verzeichnen sowohl die Region Villach als auch der Tourismusverband Villach stetig eine Steigerung in Ankünften und Nächtigungszahlen. 2018 erzielten die Betriebe des TVB Villach erstmals über 900.000 Nächtigungen (2013 ÜN 857.500), die Betriebe der gesamten Tourismusregion konnten erstmalig die Marke von 2.700.000 Nächtigungen (2013 ÜN 2.602.000) überschreiten.
Die ÖVP Villach geht davon aus, dass die Region Villach vom landesweiten Fusionierungsprozess wenig bis gar nicht betroffen sein wird. Vielmehr sehen wir unter anderem aufgrund der genannten Tatsachen die große Chance für die vielen Organisationen innerhalb der Region, diese durch eine Fusion deutlich zu straffen und dadurch massiv an Effizienz zu gewinnen.
Im Konkreten soll ein Prozess zur Zusammenlegung einzelner Organisationen innerhalb der Region (Stadtmarketing, Naturparkmanagement), allen voran die Integration der Stadtmarketing Villach GmbH, den beiden Tourismusorganisationen TVB Villach und Region Villach in eine gemeinsame Organisation eingeleitet werden, beispielsweise mittels Betreibervertrages.
Die genannten Organisationen verfügen mit Ihren Geschäftsführern und Mitarbeitern über ein sehr hohes Maß an „Know-how“ in ihren Geschäftsfeldern. Dieses „Know-how“ muss für eine erfolgreiche Stadtentwicklung gebündelt und zentralisiert werden. Die Stadt Graz hat diesen Prozess bereits umgesetzt und ist erfolgreicher Vorreiter einer solchen Fusion.
Viele Prozesse werden dadurch vereinfacht und die Gemeinkosten drastisch gesenkt. Die Kosteneinsparung in den Gemeinkosten soll den operativen Geschäftsfeldern wie Sales & Marketing, Digitalisierungsschulungen, professionellen Eventmanagement bis hin zur Effizienzsteigerung im Leerflächenmanagement zugeführt werden.
Die ÖVP Villach sieht für die Stadt Villach die dringende Notwendigkeit einen ähnlichen Prozess einzuleiten:
Der Klub der ÖVP Gemeinderäte stellt daher folgenden Dringlichkeitsantrag:
Der Gemeinderat möge beraten und beschließen:
Die Planung und Durchführung des Prozesses für die Integration der Stadtmarketing Villach GmbH in und mit den beiden Tourismusorganisationen TVB Villach und Region Villach sowie die Zusammenlegung des Stadtmarketing und dem Naturparkmanagement in eine gemeinsame Organisation.